Corporate Design/ Logo Design

Die Basis eines Firmenauftrittes liefert ein durchdachtes Coporate Design. Nicht immer muss die Gestaltung komplett durchdekliniert sein, häufig wachsen die Manuale im Laufe der Zeit. Aber dann gibt es einen Leitfaden an dem sich alle Gestaltungen orientieren müssen. Was sie nicht immer tun. Aber der Kunde hat zumindest die Guidelines geschaffen und kann damit Entscheidungen treffen.

Wenn es noch garnichts gibt, sozusagen die Stunde Null in der Firmengestaltung, starten wir mit einer Bestandsaufnahme und einem Brainstorming, bei dem alle wichtigen Entscheider und Mitdenker auf der Kundenseite mit am Tisch sitzen. Ziele, Anforderungen und Wünsche werden dokumentiert und in einem Rebriefing festgehalten. In der Konzeptionsphase werden die visuellen Bausteine gesammelt, die in den Entwürfen umgesetzt werden.

Je nach Umfang des Auftrages steht am Ende das Corporate Design Manual. Mit allen definierten Objekten wie: Logo, Schriften, Farben, Gestaltungselementen und Anwendungsfällen. Häufig verzichten Unternehmen auf dieses Manual, weil sie mit uns einen verlässlichen Partner haben, der alle Gestaltungselemente zusammenhält und dies bei Konzeption und Design berücksichtigt. So kann sich eine visuelle Firmensprache entwickeln und nach innen und außen wirken ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.